Mein erster Tag der Ausbildung

Normalerweise hätte ich nicht damit gerechnet noch einen Ausbildungsplatz zu finden, doch dann sah ich die Anzeige von persona service, dass die Niederlassung in Magdeburg noch eine Auszubildende sucht. Mit einer ziemlichen Anspannung und dennoch hohen Erwartung schrieb ich meine Bewerbung und bekam ein paar Tage später sofort eine positive Rückmeldung. Nach einem sehr freundlichen Telefonat, bekam ich gleich einen Termin für ein Vorstellungsgespräch. Dieses Vorstellungsgespräch, welches am nächsten Tag stattfand, verlief sehr positiv. Daraufhin wurde mir ein Probearbeitstag angeboten, welcher mich darin bestätigte diese Ausbildung bei persona service absolvieren zu wollen. 

Schon wenige Tage später konnte ich meine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation beginnen.

An meinem ersten Ausbildungstag war meine Aufregung schon nicht mehr allzu groß, da ich im Großen und Ganzen wusste, was mich erwarten würde. Begrüßt wurde ich mit einem schönen Blumenstrauß an meinem neuen Arbeitsplatz. Es ging also los – die ersten neuen Aufgaben die nun zu meinen Tagesaufgaben werden sollen. Ein ungewohntes Gefühl nun täglich von 8:00 Uhr – 17:00 Uhr arbeiten zu gehen, wobei ich mich bis vor kurzem noch jeden Tag in der Schule befand. Mein erster Tag der Ausbildung war spannend – ich war sehr froh endlich in einem festen Ausbildungsverhältnis zu sein, indem die Zusammenarbeit mit den Kollegen auch super stimmt.

Ich bin ziemlich k.o. nach Hause gegangen an diesem Tag, aber mit dem Gefühl das Richtige für mich gefunden zu haben.

Mittlerweile bin ich so gut wie angekommen und fühle mich richtig wohl hier in der Niederlassung. Ich bin mir sicher, dass ich hier noch viele schöne Momente erleben werde und bin froh, dass sich ein Ausbildungsverhältnis zwischen persona service und mir ergeben hat.

Mit ganz lieben Grüßen

Josephine K.

Niederlassung Magdeburg

Lesen Sie auch andere Erfahrungsberichte von Auszubildenden in der Niederlassung.

Mehr zum Thema

Erfahrungsbericht: Beruflicher Wiedereinstieg mit persona service mehr…

Eine Mitarbeiterin im Kundenbetrieb aus der Region Ostwestfalen/Lippe berichtet über die empfundene Zusammenarbeit mit persona service. Anbei der Erfahrungsbericht: „Bei meinem beruflichen Wiedereinstieg habe ich mic…

Gesellschaftliches Engagement – nicht nur leere Worte! mehr…

Für unser gesellschaftliches Engagement setzt persona service auf zwei Partner: SOS-Kinderdorf e.V. und den Deutschen Kinderschutzbund. Mittlerweile unterstützen wir die Arbeit dieser Institutionen nicht nur finanziell, …

FAQ: Wann beginnt das Ausbildungsjahr bei persona service? mehr…

Das Ausbildungsjahr bei persona service beginnt überlicherweise am 01. August eines Jahres. In bestimmten Fällen ist auch ein späterer Eintrittstermin zum Ausbildungsstart möglich. Unsere Ausbilder vor Ort beraten Sie …

Mehr aus der Kategorie »Arbeitsalltag in der Niederlassung«

Erfahrungsbericht einer Azubi - "Mein Weg zu ps" mehr…

Nachdem ich die Realschule erfolgreich abgeschlossen hatte, entschloss ich mich dazu, meine schulische Laufbahn mit dem Abitur an einer Gesamtschule in NRW fortzusetzen. Dort stellte ich im Abiturkomitee fest, dass mir Planun…

Ausbildung ist nicht gleich Ausbildung mehr…

"Vor einem Jahr hätte ich noch jeden ausgelacht, wenn dieser mir erzählt hätte, dass ich es doch noch schaffen werde eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich zu machen. Aber Stopp! Erst einmal von Anfang an... Im J…

Ausbildung bei persona service: "Verantwortung übernehmen statt nur kopieren und Kaffee kochen!" mehr…

Als ich im Frühjahr 2011 nach zahlreichen erfolglosen Bewerbungen und Probearbeitstagen in meine sächsische Heimat zog, war die Freude über das neue Leben groß, doch eins fehlte noch – endlich ein Ausbildungsplatz. M…

vorheriger Artikel
nächster Artikel

1 Kommentar

  1. Das klingt echt toll. Ich suche auch noch nach einer Ausbildungsstelle und wäre froh, wenn ich eine solche Möglichkeit, wie du sie bekommen hast, auch hätte. Stelle mir das alles sehr spannend vor und es wäre endlich ein Schritt in die Zukunft.

    Comment von Chantall — 9. August 2013 um 11:50

Leave a comment

*

"Zu persona service bei Facebook" "Zu persona service bei XING" "Zu persona service bei Kununu"