Teil 2: Unsere Erfahrungen als Trainee der ersten Stunde…!

Fortsetzung…
Teil 2: Willkommen in der Niederlassung…

Nach erfolgreicher Zeit im Vertriebscenter stand unser erster Einsatz in der Niederlassung vor der Tür. Jetzt mussten wir viel lernen, um uns in den Ablauf der Niederlassung zu integrieren und uns zu beweisen. Die Einarbeitungszeit ist relativ kurz – und somit muss ein bestimmtes Tempo verfolgt werden, um in der nächsten Niederlassung bereits unterstützen zu können.

Es war uns wichtig, Teilerfolge zu erzielen und Wissen zu mehren. Da wir uns ja alle in der Einarbeitungsphase befanden, wusste keiner genau, was man alles an Lernmaterial einfordern konnte. Durch gewisse Vorgaben, konnte jeder für sich Teilerfolge kontrollieren oder auch Punkte die bisher noch nicht vermittelt wurden, einfordern.

„An dieser Stelle auch mal ein liebes Dankeschön an all unsere Paten, welche sich viel Mühe für eine gute Einarbeitung und Betreuung gegeben haben.“

Bei einem Wechsel zu einer neuen Niederlassung wurde uns eine Wohnung bzw. ein Hotelzimmer von persona service zur Verfügung gestellt. Die Niederlassung vor Ort wird hierbei mit in den Findungsprozess eingebunden. Somit können auch saisonale Faktoren oder die individuelle Infrastruktur berücksichtigt werden.

Die neuen Einsätze wurden oft sehr kurzfristig übermittelt. In diesem Punkt müssen beide Seiten betrachtet werden. Seitens persona service wird zeitnah ermittelt, in welcher Niederlassung wir als Trainees unterstützen können. Von Seiten der Trainees, ist es natürlich ein Unterschied, ob man 100 km oder 600 km von zu Hause entfernt eingesetzt wird.

Die Seminargestaltung war grundsätzlich sehr gut organisiert, jedoch wäre eine noch individuellere Seminargestaltung sinnvoll – da das Tätigkeitsfeld eines Trainees sehr schnell, sehr viele Bereiche abdeckt. Gerade in Neueröffnungen oder auch in Niederlassungen mit extremen Personalengpässen, sehen die Aufgabengebiete anders aus oder man ist oftmals sehr schnell in der Abteilungsverantwortung. Dies wurde auch noch einmal mit dem Seminar „Disposition und Abteilungsführung“ von den Verantwortlichen umgesetzt, welches sehr gut bei unserer ganzen Gruppe ankam.

Lesen Sie in den kommenden Tage auch Teil 3: Das Traineeprogramm ist eine Herausforderung!

Wir freuen uns über einen Kommentar oder ein Feedback zu diesem Artikel. Bitte beachten Sie die Guidelines.

Mehr zum Thema

Karrierestart bei persona service mehr…

Bewerben Sie sich schon jetzt für unser nächstes Traineeprogramm - wann Sie starten? Das besprechen wir mit Ihnen ganz individuell. Und so sieht das Traineeprogramm aus: Das Traineeprogramm hat eine Laufzeit von 8-12…

Treffen Sie uns persönlich! mehr…

In den nächsten Wochen ist persona service im Bundesgebiet wieder auf zahlreichen Messen vertreten und informiert persönlich über Einstiegs- und Karrierechancen. Nutzen Sie die vielfältigen Möglichkeiten und kommen S…

Zufriedenheitsbefragung 2015 mehr…

Im Dialog mit unseren Mitarbeitern stehen, für eine gute Zusammenarbeit sorgen, an der Zufriedenheit unserer Mitarbeiter stetig arbeiten… Unter diesem Motto hat persona service bereits zum zweiten Mal gemeinsam mit dem…

Mehr aus der Kategorie »Arbeitsalltag in der Niederlassung«

Erfahrungsbericht einer Azubi - "Mein Weg zu ps" mehr…

Nachdem ich die Realschule erfolgreich abgeschlossen hatte, entschloss ich mich dazu, meine schulische Laufbahn mit dem Abitur an einer Gesamtschule in NRW fortzusetzen. Dort stellte ich im Abiturkomitee fest, dass mir Planun…

Ausbildung ist nicht gleich Ausbildung mehr…

"Vor einem Jahr hätte ich noch jeden ausgelacht, wenn dieser mir erzählt hätte, dass ich es doch noch schaffen werde eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich zu machen. Aber Stopp! Erst einmal von Anfang an... Im J…

Ausbildung bei persona service: "Verantwortung übernehmen statt nur kopieren und Kaffee kochen!" mehr…

Als ich im Frühjahr 2011 nach zahlreichen erfolglosen Bewerbungen und Probearbeitstagen in meine sächsische Heimat zog, war die Freude über das neue Leben groß, doch eins fehlte noch – endlich ein Ausbildungsplatz. M…

vorheriger Artikel
nächster Artikel

Keine Kommentare

Leave a comment

*

"Zu persona service bei Facebook" "Zu persona service bei XING" "Zu persona service bei Kununu"