Auszubildende berichten: Unsere Zeit im SOS-Kinderdorf!

Im April diesen Jahres hatten wir, die Azubis, die Möglichkeit Projekte im SOS-Kinderdorf in Lüdenscheid auf die Beine zu stellen. Wir haben uns in Gruppen aufgeteilt und folgende Aktivitäten angeboten:

· Kochen

· Tanzen

· Theater

· The Voice of Germany

· Activity/ Gesellschaftsspiele

Schon nach kurzer Zeit erfuhren wir, dass alle Gruppen schon reichlich Teilnehmer hatten.

Als unsere Projektzeit dann begann, war natürlich aller Anfang schwer. Die Kinder waren etwas nervös und aufgeregt, wir waren immerhin Fremde. Allerdings waren wir mindestens genauso gespannt, wie die nächsten Tage verlaufen würden. Die Stimmung war, nach einer kurzen Gewöhnungsphase, dann aber immer gut und ausgelassen. Die Kinder zeigten sich aufgeschlossen und fröhlich.

Natürlich gab es auch Abschnitte in denen es nicht immer rosig lief. Davon haben wir uns aber nicht beirren lassen, denn Kinder sind nunmal Kinder.

Am Präsentationstag zeigten die Kinder dann nochmal voller Engagement was sie alles erlebt und einstudiert hatten. Die Angehörigen, Eltern und Betreuer waren begeistert, was den Kindern nochmal richtig Mut machte. Zum Ende der Projekttage erfuhren wir allerdings auch vieles, was uns berührte. Manche Geschichten der Kinder waren wirklich sehr emotional und uns wurde erst richtig bewusst, warum sie diese Unterstützung so dringend brauchen.

Am letzten Tag unseres Einsatzes nahmen die Kinder sich den Abschied sehr zu Herzen, was uns sehr gerührt hat. Alles in allem hat uns die Zeit im Kinderdorf sehr viel Freude und Spaß bereitet und wir sind um eine große Erfahrung reicher.

Wir würden uns freuen, dies nochmal erleben zu dürfen.

Jana, Vivian und Yekaterina

Lesen Sie mehr zu Aktionen unserer Auszubildenden.

Mehr zum Thema

Gesellschaftliches Engagement – nicht nur leere Worte! mehr…

Für unser gesellschaftliches Engagement setzt persona service auf zwei Partner: SOS-Kinderdorf e.V. und den Deutschen Kinderschutzbund. Mittlerweile unterstützen wir die Arbeit dieser Institutionen nicht nur finanziell, …

FAQ: Wann beginnt das Ausbildungsjahr bei persona service? mehr…

Das Ausbildungsjahr bei persona service beginnt überlicherweise am 01. August eines Jahres. In bestimmten Fällen ist auch ein späterer Eintrittstermin zum Ausbildungsstart möglich. Unsere Ausbilder vor Ort beraten Sie …

Erfahrungsbericht einer Azubi - "Mein Weg zu ps" mehr…

Nachdem ich die Realschule erfolgreich abgeschlossen hatte, entschloss ich mich dazu, meine schulische Laufbahn mit dem Abitur an einer Gesamtschule in NRW fortzusetzen. Dort stellte ich im Abiturkomitee fest, dass mir Planun…

Mehr aus der Kategorie »Arbeitsalltag«

Welche Ausbildungsberufe bietet persona service an? mehr…

persona service bildet den neuen Ausbildungsberuf Kaufmann/-frau für Büromanagement an diversen Standorten aus. Wo aktuell Ausbildungsstellen vakant sind finden Sie in unserer Jobbörse. Alle weiteren Informationen l…

FAQ: Wie wichtig ist persona service die Zufriedenheit der Mitarbeiter im Kundenbetrieb? mehr…

  Als großes Personaldienstleistungsunternehmen ist uns die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter sehr wichtig. Die Interessen unserer Mitarbeiter in der Zusammenarbeit sind oftmals sehr unterschiedlich: So ist der ei…

Erfahrungsbericht: Beruflicher Wiedereinstieg mit persona service mehr…

Eine Mitarbeiterin im Kundenbetrieb aus der Region Ostwestfalen/Lippe berichtet über die empfundene Zusammenarbeit mit persona service. Anbei der Erfahrungsbericht: „Bei meinem beruflichen Wiedereinstieg habe ich mic…

vorheriger Artikel
nächster Artikel

Keine Kommentare

Leave a comment

*

"Zu persona service bei Facebook" "Zu persona service bei XING" "Zu persona service bei Kununu"