Erfahrungsbericht: „Nicht nur Azubi – sondern Kollegin!“

Eine Auszubildende im 2. Lehrjahr zur Bürokauffrau im Kompetenzcenter in Lüdenscheid schildert ihre Eindrücke und Empfindungen, die sie in der bisherigen Ausbildungszeit gesammelt hat.

„Als ich mich vor gut 2 Jahren bei persona service beworben habe, ist mir direkt der freundliche Umgang mit den Bewerbern am Empfang aufgefallen.

Daran hat sich bis heute nichts geändert – nicht nur als Bewerberin, sondern auch als heutige Auszubildende wird man in den Fachabteilungen freundlich aufgenommen und nicht nur als Azubi, sondern als Kollegin behandelt.

In den letzten Monaten habe ich verschiedene Abteilungen durchlaufen – die erste Station war die persona service-Akademie. Dort hat mir besonders der direkte Kontakt mit den Seminarteilnehmern Spaß gemacht.

In jeder Abteilung ist ein eigener Azubiarbeitsplatz eingerichtet und bereits nach kurzer Zeit übernahm ich eigenständige Aufgabenbereiche. Dies gibt einem das Gefühl, auf keinen Fall ausgenutzt oder für die Ablage eingesetzt zu werden! Sicherlich wäre es hier schön, wenn sich die Aufgaben noch mehr an den persönlichen Interessen und Neigungen und nicht nur am bestehenden Ausbildungsplan orientieren würden.

Besonders spannend war für mich die mehrwöchige Hospitation in der Niederlassung, wo ich das Tagesgeschäft kennen lernen durfte. Das hat mir dabei geholfen, viele interne Abläufe im Unternehmen besser zu verstehen.

Abschließend ist noch ein ganz besonderes Azubi-Projekt zu erwähnen: Die ehrenamtliche Tätigkeit im SOS-Kinderdorf zur Stärkung der Sozialkompetenz der Azubis. Im Projektzeitraum konnte jeder Azubi entsprechend seinen Fähigkeiten im Kinderdorf Nachmittage mit den Kindern gestalten: beispielsweise gab es eine Bastelgruppe oder einen Chor. Einige Azubis und Mitarbeiter haben im letzten Jahr das Herbstfest des Kinderdorfes mitgestaltet. Dies hat uns allen sehr viel Spaß gemacht!

Ich bin jetzt schon gespannt, was in den nächsten Monaten bis zur Abschlussprüfung noch alles passieren wird!“

Wir freuen uns über Ihr Feedback. Bitte nutzen Sie für einen Kommentar die Kommentarfunktion. Beachten Sie bitte unsere Guidelines.

Mehr zum Thema

Karrierestart bei persona service mehr…

Bewerben Sie sich schon jetzt für unser nächstes Traineeprogramm - wann Sie starten? Das besprechen wir mit Ihnen ganz individuell. Und so sieht das Traineeprogramm aus: Das Traineeprogramm hat eine Laufzeit von 8-12…

Gesellschaftliches Engagement – nicht nur leere Worte! mehr…

Für unser gesellschaftliches Engagement setzt persona service auf zwei Partner: SOS-Kinderdorf e.V. und den Deutschen Kinderschutzbund. Mittlerweile unterstützen wir die Arbeit dieser Institutionen nicht nur finanziell, …

FAQ: Wann beginnt das Ausbildungsjahr bei persona service? mehr…

Das Ausbildungsjahr bei persona service beginnt überlicherweise am 01. August eines Jahres. In bestimmten Fällen ist auch ein späterer Eintrittstermin zum Ausbildungsstart möglich. Unsere Ausbilder vor Ort beraten Sie …

Mehr aus der Kategorie »Arbeitsalltag«

Welche Ausbildungsberufe bietet persona service an? mehr…

persona service bildet den neuen Ausbildungsberuf Kaufmann/-frau für Büromanagement an diversen Standorten aus. Wo aktuell Ausbildungsstellen vakant sind finden Sie in unserer Jobbörse. Alle weiteren Informationen l…

FAQ: Wie wichtig ist persona service die Zufriedenheit der Mitarbeiter im Kundenbetrieb? mehr…

  Als großes Personaldienstleistungsunternehmen ist uns die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter sehr wichtig. Die Interessen unserer Mitarbeiter in der Zusammenarbeit sind oftmals sehr unterschiedlich: So ist der ei…

Erfahrungsbericht: Beruflicher Wiedereinstieg mit persona service mehr…

Eine Mitarbeiterin im Kundenbetrieb aus der Region Ostwestfalen/Lippe berichtet über die empfundene Zusammenarbeit mit persona service. Anbei der Erfahrungsbericht: „Bei meinem beruflichen Wiedereinstieg habe ich mic…

vorheriger Artikel
nächster Artikel

Keine Kommentare

Leave a comment

*

"Zu persona service bei Facebook" "Zu persona service bei XING" "Zu persona service bei Kununu"