Nachgefragt: Wie funktioniert Personalvermittlung?

Immer wieder erreichen uns Anfragen zum Thema Personalvermittlung. Der Weg einer Personalvermittlung über persona service ist in der Regel immer so individuell wie der Interessent oder Bewerber selbst. Lesen Sie im Folgenden, wie Personalvermittlung bei persona service funktioniert.

Eine Personalvermittlerin aus Süddeutschland berichtet:

„Sobald eine Vermittlungsanfrage von einem Kunden vorliegt, besuche ich den Kundenbetrieb, um ein detailliertes Anforderungsprofil des Arbeitsplatzes zu erstellen. Nach Erteilung des Vermittlungsauftrages prüfe ich meinen vorliegenden Bewerberpool und/oder ich schalte eine Stellenanzeige, um passende Kandidaten anzusprechen und Bewerbungen zu erhalten.

Im Bewerbungszeitraum stehe ich interessierten Bewerbern gerne für Rückfragen telefonisch zur Verfügung. Mit einigen Bewerbern, die dem Wunschprofil meines Kunden am besten entsprechen, führe ich telefonische Vorabinterviews. Anschließend finden ausführliche, persönliche Vorstellungsgespräche mit mir in der Niederlassung statt. Nach den Gesprächen erstelle ich ausführliche Bewerberprofile, bestehend aus fachlichen und persönlichen Stärken, welche ich an meinen Kunden zur Entscheidung weiterleite.

Der Kundenbetrieb entscheidet.

Der Kundenbetrieb entscheidet daraufhin, welche Kandidaten er im Weiteren persönlich kennenlernen möchte. Entsprechend des Kundenwunsches, begleite ich meine Kandidaten zum Vorstellungsgespräch in den Kundenbetrieb oder ein Kandidat nimmt das persönliche Gespräch alleine beim Kunden wahr. In jedem Fall, informiere ich meine Bewerber umfassend über den Kundenbetrieb und die konkreten Stellenanforderungen. Für meinen Kunden und den Bewerber stehe ich über den gesamten Vermittlungszeitraum als Ansprechpartnerin und Beraterin zur Verfügung.

Nach einem erfolgreichen Arbeitsvertragsabschluss zwischen Kundenbetrieb und Kandidat halte ich für einige Zeit weiterhin Kontakt zu beiden Seiten, um einen dauerhaften und nachhaltigen Vermittlungserfolg für alle sicherzustellen.

Sollte es bei einem Kandidaten mal zu keinem Vertragsabschluss mit dem Kundenbetrieb kommen, so nehme ich den Bewerber – zeitlich unbegrenzt – in meinen Bewerberpool auf und benachrichtige ihn umgehend bei neuen, interessanten Stellenangeboten.“

Haben Sie Anmerkungen oder Fragen zu diesem Thema? Dann nutzen Sie die Kommentarfunktion für Ihr Feedback. Bitte beachten Sie unsere Guidelines.

Mehr zum Thema

Erfahrungsbericht: Beruflicher Wiedereinstieg mit persona service mehr…

Eine Mitarbeiterin im Kundenbetrieb aus der Region Ostwestfalen/Lippe berichtet über die empfundene Zusammenarbeit mit persona service. Anbei der Erfahrungsbericht: „Bei meinem beruflichen Wiedereinstieg habe ich mic…

Gesellschaftliches Engagement – nicht nur leere Worte! mehr…

Für unser gesellschaftliches Engagement setzt persona service auf zwei Partner: SOS-Kinderdorf e.V. und den Deutschen Kinderschutzbund. Mittlerweile unterstützen wir die Arbeit dieser Institutionen nicht nur finanziell, …

Der erste Schritt im Job: Das Vorstellungsgespräch mehr…

Meine Bewerbungsunterlagen habe ich aktualisiert, aufgefrischt und an potenzielle Arbeitgeber versendet. Jetzt heißt es: Abwarten, Daumen drücken und sich in Geduld üben. Wenn alles gut läuft, werde ich bereits wenige Ta…

Mehr aus der Kategorie »Arbeitsalltag«

Welche Ausbildungsberufe bietet persona service an? mehr…

persona service bildet den neuen Ausbildungsberuf Kaufmann/-frau für Büromanagement an diversen Standorten aus. Wo aktuell Ausbildungsstellen vakant sind finden Sie in unserer Jobbörse. Alle weiteren Informationen l…

FAQ: Wie wichtig ist persona service die Zufriedenheit der Mitarbeiter im Kundenbetrieb? mehr…

  Als großes Personaldienstleistungsunternehmen ist uns die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter sehr wichtig. Die Interessen unserer Mitarbeiter in der Zusammenarbeit sind oftmals sehr unterschiedlich: So ist der ei…

Erfahrungsbericht: Beruflicher Wiedereinstieg mit persona service mehr…

Eine Mitarbeiterin im Kundenbetrieb aus der Region Ostwestfalen/Lippe berichtet über die empfundene Zusammenarbeit mit persona service. Anbei der Erfahrungsbericht: „Bei meinem beruflichen Wiedereinstieg habe ich mic…

vorheriger Artikel
nächster Artikel

Keine Kommentare

Leave a comment

*

"Zu persona service bei Facebook" "Zu persona service bei XING" "Zu persona service bei Kununu"