FAQ-Bezahlung: Wann wird der Lohn bei einer Mitarbeit im Kundenbetrieb gezahlt?

Die Lohnabrechnung bei persona service für eine Mitarbeit im Kundenbetrieb erfolgt in der Mitte des Folgemonats, spätestens jedoch bis zum 21. Tag des Folgemonats.

Neuerung: Im Rahmen der letzten Tarifverhandlungen ist bei persona service im Verlauf des Jahres eine inhaltliche Vertragsumstellung erfolgt. Gemäß Arbeitsvertrag erfolgt somit die Lohnabrechnung für eine Mitarbeit im Kundenbetrieb bis zum 15. Bankarbeitstag des Folgemonats.

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11 Comments

  1. Laut Vertrag soll der lohn aber bis zum 15 eines Monats gezahlt werden?!

    Comment von Dennis Helwig — 14. August 2014 um 14:32

  2. @Dennis: Vielen Dank für Ihre Anfrage. Gerne bestätigen wir Ihnen, dass Sie korrekt informiert sind. Im Rahmen der letzten Tarifverhandlungen ist bei persona service im Verlauf des Jahres eine inhaltliche Vertragsumstellung erfolgt. Somit erfolgt die Lohnabrechnung für eine Mitarbeit im Kundenbetrieb gemäß Arbeitsvertrag bis zum 15. Bankarbeitstag des Folgemonats.
    Mit freundlichem Gruß
    Ihre persona service Direkt-Redaktion

    Comment von Alexandra — 15. August 2014 um 08:31

  3. Leider muss ich dem widersprechen. Der Mitarbeiter hat die Formulierung leider nicht richtig verstanden.

    Der Lohn wird nicht am 15. des Folgemonats gezahlt, sondern am 15. Bankarbeitstag des Folgemonats. Banken haben geöffnet von Montag bis Freitag, d. h. auch nur Montag bis Freitag wird in dieser Rechnung berücksichtigt.

    Der Lohn ist also immer ca. um den 21. des Folgemonats auf dem Konto der Mitarbeiter.

    Mit freundlichen Grüßen.

    Comment von Christina — 5. September 2014 um 15:36

  4. Hallo,

    ich habe gerade erst bei Persona angefangen.
    Jetzt wurde mir gesagt das ein Schriftstück meiner Elstam gebraucht wird.
    Wozu ist das nötig? Bisher brauchte der Arbeitgeber doch immer nur die Stauer-ID-Nummer und die hat Persona bereits.

    Wie lange wird die Bearbeitung jetzt noch dauern?

    MfG

    Comment von Melanie — 9. September 2014 um 10:02

  5. @Melanie: Vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Sie haben Recht, dass der Arbeitgeber in der Regel nur die Steuer-Identifikationsnummer benötigt. Hierüber kann der Arbeitgeber normalerweise die erforderlichen ELStAM Daten beim Bundeszentralamt für Steuern abrufen.
    Hat jedoch der (bisherige) Hauptarbeitgeber noch nicht ordnungsgemäß abgemeldet oder ist die Abmeldung noch nicht datenmäßig verarbeitet worden, so kann es vorkommen, dass die erforderlichen ELStAM Daten nicht wie gewünscht abgerufen werden konnten. Aus Vorlage der Bescheinigung über den Lohnsteuerabzug ist stets die gültige Lohnsteuerklasse zu entnehmen, sodass eine Bearbeitung von Seiten des Arbeitgebers möglich wird. Bei weiteren Rückfragen melden Sie sich bitte in der für Sie zuständigen Niederlassung. Dort wird man Ihnen Ihre Fragen sicher gerne beantworten.

    Mit freundlichem Gruß
    Ihre persona service Direkt-Redaktion

    Comment von Alexandra — 18. September 2014 um 16:57

  6. Hallo ich fange jetzt an 20. bei persona an
    Wann kann ich dann mit meinen ersten Lohnzahlung Rechen ?

    Comment von Drine — 14. Juni 2016 um 22:22

  7. @Drine: Vielen Dank für Ihre Anfrage. Zunächst einmal wünschen wir Ihnen einen guten Start bei persona service.
    Gerne beantworten wir Ihre Frage. Die Lohnauszahlung erfolgt monatlich spätestens bis zum 15. Bankarbeitstag des jeweiligen Folgemonats.
    Bei weiteren Fragen wenden Sie sich auch gerne jederzeit an Ihr Niederlassungsteam vor Ort.
    Mit freundlichem Gruß
    Ihre persona service Direkt-Redaktion

    Comment von Alexandra — 15. Juni 2016 um 08:39

  8. Hallo also kommt mein Lohn nicht am 15ten sondern am 21 ten ?

    Comment von Marcus — 15. November 2016 um 09:39

  9. @Marcus: Vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Die Lohnzahlungszeiträume sind für jeden Mitarbeiter in unserem Mitarbeiterportal transparent einsehbar. Der Lohn wird gemäß Tarifvertrag spätestens am 15. Bankarbeitstag des auf den Abrechnungsmonat folgenden Monat fällig. Sollten Sie eine konkretere Auskunft wünschen wenden Sie sich gerne an Ihren zuständigen Abteilungsleiter in Ihrer Niederlassung.
    Mit freundlichem Gruß
    Ihre PS-Direkt Redaktion

    Comment von Alexandra — 16. November 2016 um 15:17

  10. Guten abend! Hätte da 2 fragen undzwar kann ich mich plötzlich nicht mehr im Mitarbeiterportal anmelden obwohl ich Benutzerkennung und Passwort im computer hinterlegt habe und es so immer rauskopiere und einfüge.. Was ist da los? Und 2. Frage.. Warum sind meine urlaubstage nicht in der Abrechnung vermerkt? In keiner!

    Comment von Michael — 11. Dezember 2016 um 23:55

  11. @Michael: Vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Das Mitarbeiterportal wird direkt über die für Sie zuständige Niederlassung betreut. Bitte melden Sie sich in der Niederlassung oder bei Ihrem Abteilungsleiter vor Ort. Es besteht dann die Möglichkeit, dass Ihnen ein neues Passwort generiert wird, mit dem Sie sich dann wie gewohnt in das PS-Mitarbeiterportal einloggen können. Zu Ihrer zweiten Frage wenden Sie sich bitte ebenfalls an Ihren Abteilungsleiter. Dieser wird Ihnen gerne bei der Frage zu Ihren Urlaubstagen weiterhelfen.
    Mit freundlichem Gruß
    Ihre PS-Direkt Redaktion

    Comment von Alexandra — 13. Dezember 2016 um 10:54

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