Anerkannter Ausbildungsbetrieb IHK

persona service bildet an unterschiedlichen Standorten in Deutschland nach dem Ausbildungsrahmenlehrplan der jeweils zuständigen Industrie- und Handelskammern (IHK) aus.

In vielen Niederlassungen wird der Ausbildungsberuf Kaufmann für Bürokommunikation angeboten. Auch im Kompetenzcenter Lüdenscheid sind Auszubildende zwischen dem 1. und 3. Lehrjahr beschäftigt. Diese werden zum Bürokaufmann, Mediengestalter für Digital- und Printmedien oder im IT-Bereich zum Fachinformatiker (Fachrichtung Anwendungsentwicklung) ausgebildet. Im Ausbildungsjahr 2011/2012 bildet persona service 60 Auszubildende an unseren Standorten im Bundesgebiet aus.

Auch für das Ausbildungsjahr 2012/2013 werden wieder zahlreiche Ausbildungsplätze angeboten.

Jeder Auszubildende hat einen eigenen Bildschirmarbeitsplatz und es steht jedem Auszubildenden ein fachlicher Ansprechpartner zur Seite, der die Ausbildungsbetreuung vor Ort gewährleistet. Darüber hinaus gibt es zentrale Ausbildungsbeauftragte in der Personalabteilung in Lüdenscheid.

Haben Sie zu diesem Artikel Anmerkungen oder Fragen? Dann freuen wir uns über einen Kommentar. Bitte beachten Sie die Guidelines.

Lesen Sie auch einen Erfahrungsbericht einer unserer Auszubildenden.

Mehr zum Thema

Gut geplant ist schlau geplant – Tipps für Azubis mehr…

Die Zwischen- oder Abschlussprüfung rückt immer näher. Die Panik, sie nicht zu bestehen, häufig auch. Im Folgenden haben wir ein paar Tipps zusammengestellt, die in der Vorbereitungsphase auf eine Prüfung unterstützen. …

Erfahrungsbericht: Beruflicher Wiedereinstieg mit persona service mehr…

Eine Mitarbeiterin im Kundenbetrieb aus der Region Ostwestfalen/Lippe berichtet über die empfundene Zusammenarbeit mit persona service. Anbei der Erfahrungsbericht: „Bei meinem beruflichen Wiedereinstieg habe ich mic…

Gesellschaftliches Engagement – nicht nur leere Worte! mehr…

Für unser gesellschaftliches Engagement setzt persona service auf zwei Partner: SOS-Kinderdorf e.V. und den Deutschen Kinderschutzbund. Mittlerweile unterstützen wir die Arbeit dieser Institutionen nicht nur finanziell, …

Mehr aus der Kategorie »Meldungen«

Delmenhorst: Unsere neue Niederlassung mehr…

Eine von acht kreisfreien Städten in Niedersachsen und eine der zehn größten Städte des Landes. Einen Überblick der Stadt mit ca.74.000 Einwohnern erlangt man am ehesten von oben. Der rund 44 Meter hohe Wasserturm direkt…

Friedrichshafen: Heimat unserer neuen persona service Niederlassung mehr…

In Friedrichshafen lebt es weiter, das Erbe des „verrückten Grafen vom Bodensee“. Hier fahren Sie noch durch die Lüfte: seine Zeppeline. Um seinen Traum von den riesigen Luftschiffen zu leben, setze Ferdinand Zeppelin d…

Sind Sie bereit für Ihren beruflichen „Oh, my Job!“-Augenblick? mehr…

Es knallt und es ist bunt! „OMJ – Oh, my Job!” lautet das Motto unserer aktuellen Bewerberkampagne. Wir haben viel zu bieten – eine starke Vernetzung im Arbeitsmarkt und Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter in unse…

vorheriger Artikel
nächster Artikel

2 Comments

  1. Hier ein kleiner Einblick über meine Zeit bei persona service:
    Ich habe mich im Frühjahr 2010 um einen Ausbildungsplatz als Kauffrau für Bürokommunikation beworben. Im Mai hatte ich dann ein Erst- und ein Zweitgespräch. Kaum war ich nach dem zweiten Vorstellungsgespräch zu Hause, bekam ich einen Anruf: Ich hatte den Ausbildungsplatz! Dass die Entscheidung so schnell fällt, hätte ich nie gedacht und es freute mich umso mehr.
    Die Anfangszeit war sehr aufregend. Ich erinnere mich besonders daran, als ich zum ersten Mal ein Telefonat entgegen nehmen sollte und das gleich am ersten Arbeitstag. Ich war sehr aufgeregt und ein wenig unsicher, da ich ja noch gar keine Erfahrungen mitbrachte. Nach einiger Zeit hat sich das jedoch gelegt und heute gehört es zu meinem Alltag Anrufe von Bewerbern, Mitarbeitern und Kunden entgegenzunehmen und ihnen weiterzuhelfen. Ich bin froh, dass das Team mich besonders in der Anfangszeit so gut aufgenommen und unterstützt hat. Ich konnte sehr viel von meinen Kolleginnen und Kollegen lernen und mir wurde nach und nach die Unsicherheit genommen.
    Die Arbeit bei persona service bereitet mir viel Freude. Sie ist sehr abwechslungsreich und manchmal weiß man nicht, was einen erwartet. Gerade Das, und der persönliche Kontakt zu den Menschen gefällt mir daran. Aber auch die vielfältigen Aufgaben in der Verwaltung lassen nie Langeweile aufkommen. Man ist nicht nur für die Bewerberbetreuung zuständig, sondern auch persönlicher Ansprechpartner für Mitarbeiter. Mir macht es Spaß anderen Menschen zu helfen. Aber auch das Lösen von schwierigen Fällen im Team und besonders die anschließenden Erfolge, die man dann gemeinsam teilen kann gefallen mir an persona service. Ich bin froh, dass ich diese Chance bekommen habe und dass meine Kollegen und Kolleginnen mich stets unterstützen und motivieren. Denn was wäre die Arbeit ohne ein super Arbeitsklima?

    Zusammengefasst kann ich sagen, dass mir die bisherige Zeit bei persona service geholfen hat mich persönlich weiterzuentwickeln. ich habe zudem gelernt selbstständig Lösungen zu finden. Das Team hat mich ab dem ersten Moment gut aufgenommen und ich weiß, dass ich mich bei Fragen jederzeit an sie wenden kann. Ich hoffe ich lerne in meiner weiteren Ausbildungszeit noch jede Menge dazu und darf vor allem weiterhin meine Stärken unter Beweis stellen, um Herausforderungen erfolgreich meistern zu können.

    Comment von Kristina — 14. September 2011 um 10:25

  2. Ich habe meine Ausbildung als Kauffrau für Bürokommunikation im August 2011 bei persona service begonnen. Von Anfang an waren alle meine Arbeitskollegen freundlich und offen mir gegenüber, sodass ich mich sofort wohl fühlte.

    Bei Fragen oder Unklarheiten haben alle ein offenes Ohr für mich und stehen mir mit Rat und Tat zur Seite. Selbst in den Mittagspausen bleiben wir alle gemeinsam in der Niederlassung, sodass wir uns alle schon viel besser kennengelernt haben und wir nun auch schon ein sehr vertrautes Verhältnis zueinander haben.

    Damit ich sofort einen Einblick in den Alltag des Unternehmens bekomme, sitze ich im Eingangsbereich unserer Niederlassung und darf nun auch schon Aufgaben selbst übernehmen und mir selbst einteilen.

    Der Schulunterricht an dem Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung in Siegen bereitet mir ebenfalls viel Freude und ich habe bereits schon in kurzer Zeit viele nette Menschen kennengelernt

    Ich komme jeden Tag gerne zur Arbeit und bin sehr glücklich über die Entscheidung, meine Ausbildung bei persona service begonnen zu haben.
    Für die Zukunft wünsche ich mir, dass unser bestehendes Team so gut zusammen arbeitet wie bisher und dass ich weiterhin die Chance bekomme, mich weiter zu entwickeln und Erlerntes umzusetzen.

    Comment von Anonym — 12. Dezember 2011 um 10:07

Leave a comment

*

"Zu persona service bei Facebook" "Zu persona service bei YouTube" "Zu persona service bei XING" "Zu persona service bei Kununu"